Zeitachsen
Zugpferd
Spätestens alle 5 Jahre werden alle Schienenfahrzeuge einer umfassenden Wartung unterzogen. Es liegt also nahe, die Dieselmotoren der Loks im Zuge der normalen Wartungsintervalle auf einen Wasserstoffbetrieb umzurüsten.
Für Triebwagen und Lokomotiven gibt es sehr strenge Anforderungen an die Betriebssicherheit. Klar, niemand möchte mit einem Zug unterwegs sein, wo Zweifel an den Bremsen usw. aufkommen. Bei der Hauptwartung werden auch die Dieselmotoren geprüft und überarbeitet.
Wenn die Umrüstungstechnik einsatzfähig ist, wären im Zuge der ohnehin notwendigen Wartungsarbeiten alle Triebwagen und Lokomotiven in 5 Jahren umgerüstet. Das ist der schnellste Weg, um einen klimaneutralen Schienenverkehr zu verwirklichen. Denn eine Umstellung auf Brennstoffzellen würde 40 Jahre dauern.
Das Konzept von TRAINS ist überzeugend. Daher wird das Bündnis TRAINS durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Wandel durch Innovation in der Region – WIR!“ gefördert.
Denn bei TRAINS geht es nicht allein um die Klimawende bei der Bahn. Es geht um Wachstum durch Erneuerbare Energien in der Region.
Anhalt ist eine alte Industrieregion, die aktuell zu den strukturschwächsten Regionen in Deutschland gehört. Nicht nur der Flugzeugbau in Dessau, sondern auch die Bahntechnik hat hier eine lange Tradition. TRAINS ist daher eine Chance, Anhalt zu einer attraktiven Technologieregion weiter zu entwickeln, wenn moderne Bahntechnologien hier ein neues Zentrum bekommen.