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Prinzip Verursacherhaftung – nur im Prinzip?

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Queensland, Australien

Die fossile Energiewirtschaft verursacht weiter den größten Teil der Emissionen. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien verändert sich hier bisher auch am meisten. Anders ist es beim Verkehr. Hier ist so gut wie nichts passiert. 

 

Meist sind Statistiken zu der Thematik nach Ländern aufgeschlüsselt. Das führt leicht zu dem Bild, dass z.B. der Autoverkehr in Deutschland nur einen verschwindend kleinen Anteil an den globalen Emissionen hat. Wechseln wir mal die Perspektive.  

 

In 2019 haben die drei deutschen Hersteller BMW, Daimler und VW (alle Marken) rund 16 Millionen Pkw verkauft, was ca. 20% aller weltweit verkauften Pkw entspricht. Allein von VW gibt es weltweit mehr als 100 Millionen Fahrzeuge. Alle VW-Autos auf der Welt verursachen 2% der globalen Emissionen an CO2. Die anderen deutschen Autobauer kommen noch dazu.  

 

Es spricht nichts dagegen, etwas stolz darauf zu sein, dass deutsche Kraftfahrzeuge von Amerika bis Australien gerne gekauft werden. Zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass dieser hohe Weltmarktanteil auch einen hohen Weltmarktanteil an den globalen CO2-Emissionen bedeutet. Wer A sagt, muss auch B sagen. 

 

Anders gewendet: Würden die deutschen Hersteller endlich klimafreundliche Fahrzeuge herstellen, können sie in 10 Jahren die globalen Emissionen massiv senken. Und zwar von Amerika bis Australien. Es spräche nichts dagegen, dann auch etwas stolz darauf zu sein. Wenn es denn so käme.