Güterverkehr
Gute Güte, Güter!
Der Zuwachs im Güterverkehr ist ein Zuwachs des Straßengüterverkehrs. Ein Blick auf die Lkw-Kolonnen auf den Autobahnen bestätigt diese Statistik. Der Schienenverkehr hat nur minimal zugelegt. Vorfahrt für die Straße!
Der Rückgang um 2008/2009 ist auf den Konjunktureinbruch in Folge der Finanzkrise zurückzuführen. Aber danach ging es wieder bergauf mit dem Güterverkehr - und vor allem mit den Lkw-Transporten.
Die Entscheidung, wie eine Ware transportiert wird, hängt offensichtlich von vielen Faktoren ab, aber nicht von den Faktoren Energieaufwand oder Emission von Schadstoffen. Nachdem seitens der Politik 50 Jahre lang propagiert worden ist, dass wieder mehr Güter auf die Schiene müssten, ist in unserem Wirtschaftsleben davon nichts bis gar nichts angekommen.
Erst wenn das Klima als bedeutender Kostenfaktor, z.B. durch einen sachgerechten Preis für CO2, in die Kalkulation der Transportkosten von Produzenten und Spediteure eingeht, wird sich daran wirklich etwas ändern können.