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Auf allen Etappen: Bürgerbeteiligung

Besser mal vorher fragen.

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Wattenmeer vor Nordstrand, Schleswig-Holstein

Viele Fragen sind im Laufe dieser Reise zu klären. Dazu braucht es immer Ortskenntnis. Und niemand kennt einen Ort besser als die Menschen, die dort leben. Sie wissen, was sie wollen. Und es geht um Ihre Energieversorgung.

 

Für das Gelingen der Landwerke müssen alle gemeinsam das Ziel klar vor Augen haben. Das Ziel muss am Horizont für alle zu sehen sein. Daher bindet die Lorica die Menschen vor Ort aktiv ein. Von Anfang an. Bis zum Schluss. Die Lorica organisiert Bürgerversammlungen, führt Bürgerbefragungen durch und arbeitet mit den Bürgern, der Gemeinde, Vereinen und Initiativen eng zusammen.

 

Wem gehört am Ende eigentlich das Wärmenetz? Soll die Lorica das machen? Oder lieber ein Wärmenetz in Bürgerhand? Oder ein kommunales Wärmenetz? Eine Mischung aus allem? Jede Lösung hat Vorteile und Nachteile und jeder Ort ist anders. Da gibt es keine pauschalen Lösungen. Die Lorica unterstützt und begleitet die Bürger bei der Lösungsfindung und organisiert den Bürgerdialog dazu.

 

Kann die Lorica den Bürgern finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten bieten, die auch für viele Menschen vor Ort attraktiv sind? Was ist konkret vor Ort gewünscht? Auch das wird in einem offenen Bürgerdialog entschieden. Dazu ist er da. Sie fragen sich, wer den Bürgerdialog über die gesamte Zeit organisiert?

Keine Sorge. Die Lorica bezieht die gesamte Gemeinde mit ein und organisiert den Bürgerdialog.